Das Schermützel

 

Märkische Schweiz


Wir orientieren uns in unseren Geschichten an den realen Gegebenheiten in der Märkischen Schweiz. Auf dieser Seite möchten wir einen kleinen Eindruck von diesem zauberhaften Märchenland geben, das zu jeder Jahreszeit seine besondere Schönheit zeigt.




Das Schermützel ist in der Märkischen Schweiz zu Hause. Hier hat es viele Lieblingsplätze, von denen wir gerne im Folgenden einige vorstellen möchten (zum Vergrößern anklicken).


Hier ist der Schermützelsee, das Herzstück der Märkischen Schweiz. Auf dem Grunde des Sees, an seiner tiefsten Stelle, lebt das Schermützel.

   Blick von oben                            Blick von unten                        Blick von der Seite 



Das Strandbad mit seinem berühmten Sprungturm ist auch bei unseren Wasserbewohnern sehr beliebt und war sogar schon einmal Schauplatz eines aufregenden Abenteuers! Wer den ersten Band gelesen hat, weiß Bescheid...



Ein beliebter Treffpunkt in Buckow ist der Minigrill. Wir finden ihn schräg gegenüber des Kinos "Parklichtspiele". In unserem 2. Band, "Das Schermützel und die Räuber", sieht man es am Minigrill vorbei laufen - im Sack hat es die gefangenen Räuber.



Auch das Rathaus darf nicht fehlen, auf das die Buckower - das Schermützel eingeschlossen - besonders stolz sind. Im zweiten Abenteuer hat es hervorragend eine seiner wichtigen Aufgaben erfüllt und Bürgermeister Sohlig konnte Buckows Ordnung wieder herstellen. Ihr erinnert Euch?



Sicher kennt Ihr den Mythos um die Wurzelfichte? Dieses 35 Meter hohe Wahrzeichen Buckows wurde angeblich in seinem 180. Lebensjahr im Januar 2007 vom Orkantief "Kyrill" gefällt. Doch aufmerksame Leser der Schermützel-Abenteuer kennen die Wahrheit!!



Keinesfalls dürfen wir die Künstler vergessen. Nächtelang wird gemeinsam hart an der Dokumentation der Abenteuer gearbeitet. Dabei geht es offensichtlich allen gleich.


Doch mit den richtigen Arbeitsmaterialien...


...sieht der erfolgreiche Morgen bei getaner Arbeit so aus.



Selbstverständlich weiß das Schermützel die gemütlichen Seiten des Lebens zu schätzen, bei all der Lebenserfahrung, die es seit der letzten Eiszeit sammeln konnte.

So beginnt es den Tag und die Arbeit (zum Beispiel mit seinen Landfreunden: Biografin, Malerfreund und Zeichnerin, wenn es ein neues Abenteuer zu berichten hat) am liebsten mit einem gemütlichen Picknick am Ufer des Sees und lässt den Tag ausklingen beim fröhlichen, gemeinsamen Musizieren (mit Märkisch Folk!) mit seinen Wasserfreunden in der Seegrashütte auf dem Grunde des Sees.